Kleingartenpark Rosenthal Nord e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 14.12.2021 um 09:00 Uhr

Das Kleingarten-Universum: 5. Kleingärten für alle    

Filmreihe des Bundesverbands der Deutschen Gartenfreunde und der Deutschen Schreberjugend Bundesverband    

Der fünfte Film über das Kleingarten-Universum steht für die Vielfalt, Offenheit und Freiheit von uns Kleingärtner:innen. Klar, es gibt Regeln, aber das ist auch gut so. 

Das Kleingartenwesen wird nach dem Prinzip der Selbstverwaltung in Eigenverantwortung geführt. Das ist ein traditionelles, aber zugleich sehr modernes, demokratisches Konzept, welches auf dem Ehrenamt beruht. 


Neugierig auf Menschen und ihre Gärten? Dann Film ab für Kleingärten für alle (2:50 Minuten)



Das Kleingarten-Universum in acht Teilen

Was wir Kleingärtenrinnen und Kleingärtner an sozialen, wirtschaftlichen, klimatischen und ökologischen Systemleistungen schaffen ist immens.  Dabei sind die Vielfalt in deutschen Kleingärten und die Leistungen in Gartenvereinen buchstäblich ein Universum für sich. Der Bundesverband der Deutschen Gartenfreunde e. V. (BDG) und der Deutsche Schreberjugend Bundesverband e. V. (DSJ) bilden dieses in einer Filmreihe von acht Videos ab. 

Sie sind auf YouTube hinterlegt, etwaige Werbung kann jedoch nach wenigen Sekunden "übersprungen" werden. Die kurzen Filme dauern jeweils nur ein paar Minuten.


Wir vom Landesverband Berlin erlauben uns hier, wöchentlich eines der Videos für Sie zu verlinken. Bisher "erschienen":

Film 1: Kleingärten für immer

Film 2: Kleingärten für ein gutes Klima

Film 3: Kleingärten für die biologische Vielfalt

Film 4: Der Kleingarten als autarker Supermarkt

Film 5: Kleingärten für alle


Die weteren Filme drehen sich ebenfalls um Menschen und ihre Gärten sowie ihren Bezug zu grünen Lernorten, zur Gesundheit, zu Orten der Begegnung. Das Projekt der BDG-Filmreihe wurde durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert.


Viel Spaß beim Weiterschauen des Kleingarten-Universums! Und bitte weitersagen!